So geht Behinderung

So geht Behinderung

So geht Behinderung

So geht Behinderung

So geht Behinderung

So geht Behinderung

Über uns

Der Verein partizip e. V. wurde im Sommer 2002 von Ralph Büsing und Renate Weidner, beide sind selbst behindert, gegründet.

Beide verband die Begeisterung und der Mut, neue Eventformen zum Thema Behinderung zu realisieren. Und das Selbstverständnis, als behinderte Menschen professionell zu arbeiten. 

Außerdem brachten sie ihre langjährigen Event Erfahrungen mit ein, z. B. die von ihnen veranstalteten, ersten europäischen, Behindertenkulturfestivals, Spirit of Crips, 1991 + 1992 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover.


Ralph Büsing

Am 22. Februar 2018 verstarb Ralph Büsing völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren.

Ralph konnte sich auf Grund seiner Behinderung, Muskeldystrophie, Muskelschwund, kaum bewegen. Dennoch hat er so unendlich viel bewegt, als Initiator, Autor. Lehrer und als Künstler.

Die Förderung behinderter Künstler:innen lag ihm besonders am Herzen.

Sein Blick und Engagement galt aber auch behinderten Menschen, die in Wohnheimen leben und in Tagesförderstätten arbeiten. Trotz seines selbstbestimmten Lebens fühlte er sich ihnen sehr verbunden. 

‍    

Renate Weidner setzt die jahrelange, gemeinsame, Arbeit mit engagierten und bereichernden, behinderten Menschen, fort.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.